Bilder
Dieser Bereich ist leider aktuell nicht so umfangreich, aber hat vielleicht doch etwas interessantes zu bieten. Für Bilder sind die Rechte leider heute sehr teuer, deshalb beschränke ich mich auf solche, die ich entweder selbst fotografiert oder von Trainrobbery.de-Besuchern zugesendet bekommen habe. So ist das mit dem Internet...
Im Folgenden geht es erstmal nur um die Bridego-Brücke, genauer:
1. Die echte in der Nähe von Cheddington
2. Die "deutsche(n)" in der Nähe von Moringen
Chedington
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| Der Tatort heute: Die Bridego-Brücke, fotografiert von Westen im Mai 2018 vom Autor der Webseite. Bis hierhin ließen die Posträuber den Lokomotivführer Jack Mills weiterfahren, brachen dann den Geld-Waggon auf und luden 108 Geldsäcke in ihre Fahrzeuge um. Im Unterschied zu damals ist es heute nicht möglich, die Böschung hinaufzuklettern - wer es doch versucht, muss über große Zäune klettern und riskiert 1.000 Pfund Strafe. |
Moringen
Für die Dreharbeiten der "Gentlemen" wurde der Tatort vom NDR nach Südniedersachsen verlegt, genauer gesagt an die Sollingbahn in der Nähe von Moringen (Landkreis Northeim). Schon zum 45. Jahrestag erfuhr ich durch eine freundliche Zuschrift von Andreas Böcker als präzisen Drehort "Vorwerk Holtensen". Auch dieses Foto hat er mir damals freundlicherweise zur Verfügung gestellt:
Rund um den 60. Jahrestag hat dann der Open Street Map Mitwirkende Waldamsel noch mehr herausgefunden. Als leidenschaftlicher Geocacher ist er gewohnt, ganz genau hinzuschauen. Ihm fiel auf, dass sich die einzelnen Nahaufnahmen der Brücke in den "Gentlemen" in einigen Details unterscheiden. Durch Vergleich der Standbilder aus dem Dreiteiler und Nachforschungen vor Ort (incl. einer spontanen Anwohnerbefragung!) bewies er, dass gleich zwei benachbarte Eisnbahnbrücken für die Dreharbeiten genutzt wurden: Eine westlich und eine östlich von Vorwerk Holtensen, in der Landkarte mit einem grünen Kreis markiert. Waldamsel schrieb dazu: Obwohl nach dem Raub der Zug den Tatort nicht verlassen hat und die Polizei an der selben Stelle ermittelt, sind im Film zwei Brückenbauwerke erkennbar, die sich in der Konstruktionsform oberhalb der Brückengewölbes deutlich unterscheiden.Die Film-Aufnahmen an beiden Brücken wurden für die Szenen geschickt zusammengeschnitten. Wie Waldamsel von einer schon recht betagten ortskundigen Anwohnerin und Zeitzeugin erfahren hat, wurden die beiden in der Karte rot markierten Brücken mit ähnlicher Bauform für die Dreharbeiten nicht verwendet. |
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![]() Kartenausschnitt Quelle: OpenStreetMap Mitwirkende Ein Klick in die Karte öffnet OpenStreetMap. |
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Nordseite der Brücke bei Eisenbahn-Streckenkilometer 55,9 über einen Feldweg östlich von Vorwerk Holtensen. In der Nahaufnahme vom oberen Brückenbereich entspricht die Blickrichtung nach oben ungefähr der Kameraposition aus der Filmszene, in der die Posträuber die Geldsäcke vom Bahndamm links neben dem Brückengeländer hinunter zu den Lastwagen werfen. (Film Teil 2 bei Minute 20:43). Die auf den Fotos erkennbaren Details wie z.B. Form des Brückengeländer, die oberen Mauersteinreihen, die Breite der Mauersteine und die Fugenanordnung entsprechen denen aus der Filmszene und verraten die Übereinstimmung. Dies ist offenbar auch die Brücke, die Andreas Böcker seinerzeit fotografiert hatte, zu erkennen an der auffälligen Lücke im Mauerwerk (bei ca. 1 Uhr, wenn man die Durchfahrt als Uhr betrachten würde). |
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![]() Foto: Waldamsel, via Wikimedia Commons, lizenziert unter CC BY 3.0 (Aufnahmedatum 29.05.2025) |
![]() Foto: Waldamsel, via Wikimedia Commons, lizenziert unter CC BY 3.0 (Aufnahmedatum 29.05.2025) |
| Trotz der inzwischen zugewucherten Böschung (auch dies ein Pendant zum Original) ist die Ähnlichkeit zur Bridego Brücke frappierend. Auch Horst Tappert äußerte sich nach Besichtigung der "echten" Brücke lobend: "Wer immer das aubaldowert hat, meinen Respekt!" | |
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Nordseite der Brücke bei Eisenbahn-Streckenkilometer 54,8 über einen Feldweg Nähe Holtenser Weg 25. Inzwischen wurde das Portal der Brücke mit einer vorgesetzten Betonwand stabilisiert. Zu erkennen ist weiterhin die Wegegabelung vor der Brücke. Die Szenen nach dem Raub, in denen die Polizei ihre Spurensicherung und Ermittlungen ausführt, sind an dieser Brücke entstanden. Fahrzeuge fahren um die Kurve, die Polizisten gehen seitlich am Bahndamm entlang. Auch die Aufnahmen aus den Szenen vor dem Raub, als die Räuber mit ihren LKW's ankommen und rangieren, dürften hier an dieser Brücke entstanden sein. Die Einmündungen in die Seitenwege sind in den Szenen erkennbar. |
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![]() Foto: Waldamsel, via Wikimedia Commons, lizenziert unter CC BY 3.0 (Aufnahmedatum 29.05.2025) |
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![]() Foto: Waldamsel, via Wikimedia Commons, lizenziert unter CC BY 3.0 (Aufnahmedatum 29.05.2025) |
![]() Foto: Waldamsel, via Wikimedia Commons, lizenziert unter CC BY 3.0 (Aufnahmedatum 29.05.2025) |