Disclaimer: siehe Ende der Linkliste

kommentierte Links

Was wurde aus den Posträubern? Michael Stolle aus Leipzig hat auf seiner Fan-Page, die eigentlich Paul Hardcastle gewidmet ist, den Stand der Dinge zusammengetragen. Danke!

http://www.welt-des-wissens.com/glasgow.htm

Eine informative Seite von Georg Pagitz zum Dreiteiler "Die Gentlemen bitten zur Kasse" mit Besetzung etc:

http://mitglied.lycos.de/derkommissar/str_gentlemen.htm

Ein besonders schönes Foto für die Fans des Gentleman-Dreiteilers: Bruce Reynolds übergibt seinem Darsteller Horst Tappert 35 Jahre danach den TV-Preis "Telestar" - beide kennen sich schon seit den 70er Jahren, es gibt auch ein Foto der beiden vor der Bridego-Brücke, dass ich hier aber (noch) nicht veröffentlichen kann.

http://rhein-zeitung.de/on/98/11/22/topnews/telestar.html

Die Homepage von Ronnie Biggs wird von seinem Sohn als Forum für Freilassungsforderungen weiterbetrieben. Die alten Seiten mit den Darstellungen zum Postraub finden sich aber auch noch immer:

http://www.ronniebiggs.com/links/history/links/robbery/robbery.htm

Die "Rhein-Zeitung" aus Koblenz und "Die Welt" aus Berlin druckten 2001 einen dpa-Bericht anlässlich Biggs' Rückkehr nach England über den Verbleib der Posträuber:

http://www.welt.de/daten/2001/05/07/0507vm252073.htx

http://rhein-zeitung.de/on/01/05/07/topnews/biggs2.html

Eine Leseprobe aus Biggs' Buch "Odd man Out" bietet Hans-Georg Stump auf seiner Homepage

http://members.aol.com/hgstump/biggs.htm

Ein interessantes Interview mit einem Polizisten bietet ein lokales Archiv aus Buckinghamshire

http://www.hertscountryside.co.uk/getarticle.cfm?artnr=3

Ein Video-Interview mit Superintendent Malcolm Fewtrell, der die Ermittlungen leitete, bietet die BBC (Real Player benötigt)

http://news.bbc.co.uk/media/video/38776000/rm/_38776587_2669_16-04-64_56ka1_vi.ram 

Verschiedene kurze Videos rund um das Thema "Ronald Biggs" hat die BBC zusammengestellt. Kurze Originalsequenzen von 1963 und ein erneuter Auftritt von Malcolm Fewtrell sind auch dabei. Aufschlussreich das Gespräch mit Buster Edwards von 1981, der noch einmal beschreibt, dass Biggs erst kurz vor Schluss zu den Posträubern stieß und ihm bis dahin unbekannt war, somit kein "bekannter" Krimineller und schon gar nicht das "Superhirn".

http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/1320146.stm

Wer sich das alles auf der Landkarte ansehen will: Eine wunderschöne Interaktive Landkarte Englands bietet http://uk2.Multimap.com. Durch Eingabe von "Cheddington" kann man die Bahnlinie mit den Tatorten finden. Oder gleich so:

http://uk2.multimap.com/map/browse.cgi?X=492500&Y=222500&width=500&height=300&client=public&gride=&gridn=&srec=0&coordsys=gb&addr1=&addr2=&addr3=&pc=&advanced=&scale=50000&down.x=23&down.y=16

Eine Hotelrechnung aus Deutschland, genauer Hindelang im Allgäu, brachte die Polizei auf die Fährte von Brian und Karen (Karin) Field. Die Fields verbrachten dort im Frühjahr 1963 schöne Tage, und die Rechnung steckte leider noch in der mit Pfundnoten vollgestopften Reisetasche, die im Wald gefunden wurde. Das Hotel hat heute eine eigene Internetseite.   

http://www.hotelsonnenbichl.de/

interessante Fußnote: Posträuber Gordon Goody war 1948 als 17jähriger offenbar einer der letzten in Großbritannien, die wegen eines Raubüberfalles zu Stockhieben verurteilt wurden.

http://www.corpun.com/ukju4803.htm

Die englische Webseite "Mad Frankie Fraser", benannt nach einem "berühmten" Kriminellen, berichtet ebenfalls über den Postraub und geht u.a. auf die "nicht so schlimmen Verletzungen" von Jack Mills und die angeblich "illegalen" Ermittlungsmethoden ein - die ja immerhin doch nach deren eigener heutiger Aussage (!) die richtigen Leute (bis auf Boal) ins Kittchen brachten. Dieser Bericht ist aus der Sicht eines eindeutigen Sympathisanten der Posträuber geschrieben und sollte entsprechend betrachtet werden, dennoch enthält er einige bedenkenswerte Ansätze und Gedanken:

http://www.madfrankiefraser.co.uk/frankiefraser.htm?viewpoints/views20.htm~mainFrame

Auch eine englisches Juristen-Portal berichtet über den Postraub:

http://www.ilexjournal.com/special_features/article.asp?theid=391&themode=2

 

weitere Links folgen in Kürze

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da auf einigen Seiten dieser Homepage Links zu anderen Seiten im Internet zu finden sind, möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller Seiten zu denen Banner und Links führen.